Der Duft von Rosmarin und Schokolade

Lesetipp von Pretty Dutch Online Deko und Düfte shoppen

Lesetipp von Pretty Dutch Online Deko und Düfte shoppen

Ich bin wieder mal über ein wundervolles Buch gestolpert: „Der Duft von Rosmarin und Schokolade“ von Tania Schlie – allein der Titel des Buchs ließ mich neugierig werden.

Maylis arbeitet im Hamburger Delikatessenladen Feinkost Radke, fein und klein, in 2. Generation geführt. Während Maylis feine spanische Schinken und italienische Salami aufschneidet, die frischen Trauben, saftigen Feigen, glänzenden Paprika, Mangold, Artischocken am Obststand arrangiert, die französischen Pralinen aufstellt, hochwertige Weine beschreibt, Käse aus Frankreich für Käufer zusammenstellt, erzählt sie von ihren Kundinnen und Kunden und stellt sich vor, welche Leben sie wohl führen…“Madam Rosa“ etwa, eine ehemalige Operndiva, Frau Becker, die immer Leberpastete für ihren Handtaschenhund kauft, der chronisch abgebrannter Student, eine junge Frau, die mit Tränen in den Augen an ihre verflossene Liebe denkt …

Sie selbst leckt ihre Wunden und erinnert sich an ihren Vater, der an der Cote azur lebte, findet dabei wieder ins Leben zurück und findet neue Freundschaften und die große Liebe.

Beim Lesen konnte ich die Lebensmittel und Gewürze quasi riechen und die Figuren waren sehr gut beschrieben – man bekommt richtig Lust auf Hamburg!

Ein schönes und kurzweiliges Buch für nette Lesestunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.